Natur, Bewegung, Beobachtung und Kommunikation sind für mich ganz zentrale Motive in meinem beruflichen und privaten Leben. Nach bald 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Formen; Handwerksbetrieb, Planungsbüro, Beratung; entwickelte sich in mir der Wunsch, meine beruflichen Schwerpunkte noch einmal zu verändern.  

Durch verschiedene Ausbildungen; als Trainer Stressmanagement und systemischer Coach, konnte ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen sowie die private Lebenserfahrung mit meiner Familie (3 erw. Kinder) und 30 Jahren Leistungssport mit neuen Perspektiven und Sichtweisen ergänzen.

Ein wesentlicher "Pfeiler" in meinen Erfahrungen sind zudem die tiefen, einfachen und klaren "Erkenntnisse" in der Natur, die ich in meinem Leben bisher sammeln durfte.

So wurden vor Allem die Begriffe tief, einfach und klar wesentliche Merkmale, nach denen ich das NaturCoaching ausgerichtet habe und die mir selbst als stetige Orientierung in meiner Arbeit dienen.

Nachdem unsere drei erwachsenen Kinder nun ihre eigenen Wege gehen, sind meine Frau und ich im Juli 2018 in den schönen Harz nach Sankt Andreasberg bei Braunlage gezogen. Hier im Nationalpark Harz habe ich den passenden "Rahmen" für das NaturCoaching gefunden.

Gerne stehe ich Ihnen für ein weiteres Interesse zur Verfügung.

Holger Kaspereit


Ausbildungen

  • Gärtner: Garten- und Landschaftsbau
  • Dipl.–Ing.  Gartenbau und Landschaftsplanung
  • Dipl.–Ing.  Naturschutz und Umweltbildung
  • Trainer Stressmanagement
  • Systemischer Coach
  • Naturcoach
  • Ausbildung Autor